Blog

Von Messegästen zu Freizeittouristen – Eine neue Zielgruppe im Congress Hotel am Stadtpark in Hannover

Geschrieben am 10.6.2020 von Laura Steingrube, Imge Pekgüven, Elif Karahan und Lara Thomas Der folgende Text bezieht sich auf die Zeit des ersten Lockdowns ist aber immer noch aktuell: Die grundlegenden Umstände der Krise haben sich auch jetzt im Frühjahr 2021 nicht geändert. Hannover: Congress Hotel am Stadtpark. Die Hotelflure sind leer, Stornierungen gehören allmählich…
Weiterlesen

Influencer Marketing im mittelständischen Gastgewerbe

Geschrieben am 11.9.20 von Laura Bausch, Malte Niermann, Nico Donell und Hannah Windeck Reisen in Zeiten der Corona-Pandemie? Für einige undenkbar. Für viele aber auch eine Möglichkeit, den Zwängen der Krise zu entfliehen – sowohl auf Seiten der Nachfrager als auch auf Seiten der Anbieter. Durch die anhaltende dynamische Situation sowie die damit einhergehende Unsicherheit…
Weiterlesen

Eine Chance für Reisebüros: Die Krise als Grundlage für Veränderung

Geschrieben am 17.7.2020 von Rebekka Weierich, Beatrix Winkelsträter und Asli Güvenir Auf Grund der Corona-Pandemie mussten Reisebüros zeitweise komplett schließen. In diesem Blogbeitrag, sowie dem dazugehörigen Podcast, wollen wir darauf eingehen, wie diese Krise als Chance gesehen werden kann. Eine Chance, sich neu zu erfinden. Leichter gesagt als getan. Wie erfindet sich ein Reisebüro denn…
Weiterlesen

Exkursionen in Zeiten von Corona? Einfach umgedacht!

Geschrieben am 15.1.2021 von Christine Kolm (Münsterland e.V.) und Peter Neumann (IUBH) Wie können auch in Corona-Zeiten studentische Exkursionen kurzweilig und interaktiv durchgeführt werden? Auch Hochschulen müssen hier umdenken! Einen ersten Versuch hat die IUBH am Standort Dortmund in Kooperation mit dem Münsterland e.V. unternommen und Anfang Januar Tourismusstudierenden eine Exkursion ins Münsterland angeboten. Wir…
Weiterlesen

Wohnmobilroute durch das Münsterland

Geschrieben am 5.1.2021 von Lea Kirschberg, Jaqueline Reusch, Katharina Riedmiller, Louisa Schulz und Chotiwit Thupkhantho Im Anschluss an unseren ersten Blogbeitrag stellen wir in diesem Artikel unsere ausgearbeitete Wohnmobilroute durch das Münsterland vor. Wie bereits erläutert, haben wir uns mit einer regionalen Alternative zum Thema Urlaub in der Corona-Krise beschäftigt. Wir haben uns dazu entschieden,…
Weiterlesen

Deutscher Tourismuspreis: 3. Platz für Projekt #Umdenken im Tourismus

Am 14. Dezember wurde zum 16. Mal der Deutsche Tourismuspreis vom Deutschen Tourismusverband (DTV) im Rahmen einer digitalen Preisverleihung verliehen. Mit dem auch oft als „Oskar des Deutschlandtourismus“ bezeichneten Preis werden jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert.  Den dritten Platz unter den insgesamt 158 Wettbewerbsteilnehmern belegt in diesem Jahr unser Projekt „#Umdenken…
Weiterlesen

„Heimatproviant“ in der Zukunft

Geschrieben am 14.4.2020 von Annica Trippens, Franziska Brenner und Lea Hohmann Im letzten Beitrag haben wir das Konzept des Heimatproviant kurz erklärt. Die Theorie klang soweit ganz gut. Wir wollen aber ehrlich sein – es gibt einen Grund, warum das Konzept bisher noch keine gastronomischen Lücken schließt. Als die Umsetzung startete und Gastronomen, Hoteliers und…
Weiterlesen

Der schwedische Sonderweg: Tourismus in der Corona-Zeit

Geschrieben am 15.11.20 von Anna Klein Als Tourismusprofessorin an der IUBH Duales Studium in München, aber auch als passionierte Touristin, habe ich schon viele Destinationen bereist. Meine Reise nach Schweden im August und September 2020 war sehr besonders. Zum einen fand sie mitten in der Corona-Pandemie statt und zum anderen führte sie in ein Land,…
Weiterlesen

Gelebtes Netzwerk und Einbindung des touristischen Nachwuchses

Geschrieben von Lilian Petersen am 25.11.2020 Das Thema Vernetzung ist im Projekt #Umdenken in Tourismus von Anfang an von zentraler Bedeutung. Bei der Förderung des Netzwerkgedankens und der Verbindung des touristischen Nachwuchses mit der Praxis ist nun auch der SKAL Club International auf uns aufmerksam geworden. #UmdenkenimTourismus goes SKAL International Der SKAL Club International ist…
Weiterlesen

#DuInDarmstadt – Social Media Kampagne zur Erschließung neuer Zielgruppen

Geschrieben am 13.8.20 von David Hassan, Vanessa Lepszy, Jade Schnell, Noa Wettig und Theresa Marie Zulauf Auch der Tourismus in Darmstadt leidet unter den Folgen der Pandemie. Das betrifft auch die UNESCO Weltkulturerbestätten in der Region: Die Wahl der Mathildenhöhe zum UNESCO Weltkulturerbe wurde z.B. aufgrund der kritischen Situation um ein Jahr verschoben. Die Institution…
Weiterlesen