Digitalisierung des Restaurants im Parkhotel Surenburg

Man sieht junge Menschen, die über das Smartphone etwas im Restaurant bestellen.

Geschrieben am 27.5.22 von Michelle Wollenburg und Vanessa Kus

Auch unser im Münsterland gelegene vier Sterne Parkhotel Surenburg hat mit den Folgen der Coronakrise und des Fachkräftemangels zu kämpfen. Die Inhaberin des Hotels und ihre Mitarbeiter sind gezwungen, neue Konzepte zu finden, um den Betrieb am Leben zu erhalten.

Das von uns entwickelte Konzept sieht vor, für das Hotel eine digitale Lösung auf Basis desSystems „Chayns“ anzubieten. Dieses wurde bereits in einem vorhergehenden Blogbeitrag am Beispiel der Smart City Ahaus vorgestellt und wird nun von uns auf den Restaurantbereich des Parkhotels übertragen.

Ansicht vom Parkhotel Surenburg

Willkommen im digitalen Restaurant

Wie könnte der zukünftige Ablauf in unserem digitalen Restaurant im Parkhotel aussehen? Durch Einscannen des QR-Codes am Tisch werden die Gäste zu der Speisekarte geführt, wo sie dann Ihre Bestellungen – wie beim Onlineshopping – in den Warenkorb legen und per PayPal Quick Checkout bezahlen können. Möchten die Gäste eine andere Zahlart nutzen (Google Pay, Apple Pay, Kreditkarte etc.) ist eine Registrierung in der App „chayns“ erforderlich. Ein zusätzliches Trinkgeld könnte nach der Bestellung separat eingetippt und abgebucht werden. Die Bestellung kommt dann an der Theke und in der Küche auf einem chayns-Terminal, einer Art Tablet mit Bondrucker bei den entsprechenden Mitarbeitern an, wird bestätigt, zubereitet und anschließend zum Tisch gebracht.

Die Umsetzung der Digitalisierung des Restaurants

Für die Umsetzung eines digitalen Restaurants müssen ein Onlineshop unddie digitale Speisekarte, auf der Plattform chayns eingerichtet werden. Dieses Angebot steht dem Betrieb kostenlos zur Verfügung. Für das gesamte Payment und die Belegerstellung fallen für das Parkhotel Provisions-Kosten in Höhe von ca. 3 % an.

Man sieht ein Essen und daneben ein Gerät über das die Bestellungen digital verwaltet werden.

Die QR-Codes für die einzelnen Tische werden bis zu einer gewissen Anzahl im Startpaket kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere QR-Codes und chayns Terminals in unterschiedlichen Ausführungen können über den chayns-Onlineshop käuflich erworben werden.

Wie begeistern wir unsere Kunden für das digitale Restaurant?

Um auch Gäste zu erreichen, die sich bislang nicht vorstellen können, in einem Restaurant per Smartphone Bestellungen aufzugeben, sollen in unserem digitalen Restaurant Wertgutscheine zu einem vergünstigen Preis angeboten werden. Damit sollen Gäste dazu animiert werden, den digitalen Bereich auszuprobieren und sich von dem schnelleren Service und dem Konzept insgesamt überzeugen zu lassen.

Für unser Restaurant ist zunächst ein „Digital Only“ Bereich vorgesehen, damit Gäste, die keine Möglichkeit haben, den digitalen Service zu nutzen, weiterhin standardmäßig bedient werden können. Außerdem sind Tischreservierungen im „Digital Only“ Bereich möglich. Hier entstehen dem Gast Kosten in Höhe von 5 €, die bei Nichterscheinen nicht rückerstattet werden, um nicht ernst gemeinten Reservierungen vorzubeugen. Bei Erscheinen des Gastes wird das bereits angezahlte Guthaben von 5 € durch digitale Wertgutscheine automatisch ausgeglichen und es gibt einen extra Bonus.

Man sieht einen jungen Mann hinter einer Theke und ein Bestellterminal im Vordergrund.

Für uns Mitarbeiterinnen im Betrieb wäre der „Digital Only“ Bereich eine große Entlastung und wir freuen uns darauf, mit diesem Konzept unsere Gäste zukünftig einen schnelleren Service und einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen zu können. Bei einer positiven Resonanz ist auch eine Erweiterung des digitalen Konzepts auf andere Bereiche des Hotels angedacht. Damit sind vor allem der gesamte Gastronomiebereich und nicht nur ein Digital Only Bereich gemeint. Des Weiteren könnte man das System auch für verschiedene Marketingaktionen nutzen oder aber auch zum kontaktlosen Fahrradverleih.

© Fotos: Parkhotel Surenburg & Tobit.Software Labs

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