Der Lindenhof – einmal anders. Ein Abend mit „Eagle and the Men“ im Autokonzert

Man sieht auf blauem Hintergrund einen Plakatentwurf für eine mögliche Veranstaltung.

Geschrieben am 26.8.2020 von Anna Kummer, Anna-Lena Köhler, Charlotte Söffing und Stine-Marie Stollberg

Die Corona-Krise fordert ein Umdenken im Tourismus: Wir haben dies zum Anlass genommen, eine Idee zur Neukundengewinnung für das Hotel der Lindenhof in Gotha zu entwickeln und gleichzeitig Stammgästen zu vermitteln, dass trotz Corona ein Aufenthalt und auch erste Veranstaltungen im Hotel möglich sind.

Im ersten Blogbeitrag haben wir die besondere Situation im Hotel beschrieben und dabei auch schon über die Veranstaltungsreihe „Ein Abend mit…“ berichtet. Es ist eine Reihe, in der Prominente zum Gespräch geladen werden. Meist führt Hotelchef Olaf Seibicke ein Interview mit dem prominenten Gast. Mit dabei waren u.a. schon Katharina Witt, Boris Becker und Uli Hoeneß. Die Veranstaltung wird normalerweise von einem 5-Gänge Menü im Lucas-Cranach-Saal des Lindenhofs begleitet.

Hoteldirektor Selbicke und Ben Becker im Gespräch. Copyright: Der Lindenhof Gotha.

Neu: Veranstaltung als Autokonzert

Aufgrund der Corona-Krise kann die Veranstaltungsreihe nicht wie gewohnt im Veranstaltungssaal stattfinden. Um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten und dennoch den Besuchern einen Abend mit prominenten Gästen anbieten zu können, schlagen wir vor, die Veranstaltung anzupassen und ins Freie zu verlegen. Unser neues Konzept: ein Autokonzert auf dem Parkplatz des Hotels. Unsere ersten Gäste könnten im August 2020 die Musiker der Band „Eagle and the Men“ sein.

Um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen und potenzielle Gäste zu generieren, würde dazu im Vorfeld Werbung über Social Media, Printmedien und die örtlichen Reisebüros gemacht. Dafür werden spezielle Werbemittel gestaltet. Eine mögliche Zusammenarbeit mit der Stadt Gotha und dem Kino ist hier auch denkbar.

Beispielbild von einem Flyer, der die Veranstaltung bewerben könnte.
Flyer werden speziell für das Autokonzert angelehnt an diese Vorlage erstellt.

Der geplante Ablauf der Veranstaltung

Am Abend der Veranstaltung sollen sich zunächst alle Autos in Reihen vor der großen Showbühne und einer Leinwand platzieren. Dabei werden Platzanweiser Hilfestellung leisten.

Beispiel für den Aufbau eines Autokinos: Großer Parkplatz mit Autos, die vor einer Bühne stehen.
Ahnlicher Aufbau im Autokino Kelbra. Copyright: This Moment Pictures.

Vor Beginn des Konzerts können alle Besucher Snackboxen für 8 € kaufen, die vor Ort durch das Hotel in Zusammenarbeit mit dem Kino Gotha bereitgestellt werden. In der Box befindet sich die perfekte Ausstattung für einen genüsslichen Abend: Schokolade, Popcorn, Nüsse sowie Chips und ein Getränk – da ist für jeden etwas dabei. Während der Veranstaltung wird das Hotelpersonal durch die Reihen gehen und weitere Snacks und Getränke anbieten.

Geschäftsführer Olaf Seibicke ist vom Autokonzert überzeugt

Herr Seibicke, Hoteldirektor des Lindenhofs ist davon überzeugt, mit dem Autokonzert den Gästen Abwechslung zu bieten und ein Stück Hoffnung zu schenken. Seine Meinung zu unserer Idee können Sie in unserem Podcast hören. Im Interview äußert er sich dazu, wie er sein Hotel in Zeiten von Corona leitet und er verrät, wie er in den vergangenen Wochen den Hotelalltag gemeistert hat.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.