Die Expertenjury des Deutschen Tourismusverbands e.V. (DTV) hat das Projekt „#Umdenken im Tourismus“ der IUBH Internationalen Hochschule zu einem der fünf innovativsten Projekte im Deutschlandtourismus 2020 gewählt. Über 200 IUBH-Studierende und Professoren überzeugten die Jury mit ihrem Ansatz, die Corona-Krise als Chance zu nutzen und mittels eines eigenen Blogs Vernetzung innerhalb der Tourismusbranche voranzutreiben. „#Umdenken im Tourismus“ ist eine von insgesamt 158 Wettbewerbsteilnehmern , von denen lediglich fünf nominiert wurden. Die Gewinner sollen noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden.
Die IUBH geht auch um den Publikumspreis ins Rennen
Der Deutsche Tourismusverband nominierte das Projekt für den diesjährigen Deutschen Tourismuspreis, der jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus prämiert. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den besten und innovativsten Projekten, Produkten und Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Deutschlandtourismus in Zeiten der Corona-Krise. Der Deutsche Tourismuspreis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. Das Projekt hat nun die Chance, zu den Gewinnern der drei Jurypreise und einem Publikumspreis zu gehören.
Der Publikumspreis wird zusätzlich zu den Jurypreisen vergeben. Aus den fünf Nominierten können Internetnutzer ab dem 5. November ihren Favoriten wählen und diesem auf der Website www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/iubh-umdenken-tourismus.html ihre Stimme geben. Das Projekt, das bei der Online-Abstimmung die meisten Stimmen erzielt, gewinnt das Rennen um den Publikumspreis.
#Umdenken im Tourismus ermöglicht den Austausch von Lösungswegen aus der Coronakrise
Das Thema Vernetzung hat im Projekt „#Umdenken im Tourismus“ eine große Bedeutung. So deckt das Projekt mithilfe der großen Anzahl an Einzelprojekten die gesamte Breite der Tourismusbranche ab. Mit textlichen und multimedialen Blog-Beiträgen wird Lust auf Kreativität und Innovation im Tourismus geweckt. Touristiker aller Branchen und Betriebsgrößen werden zum Nachmachen eingeladen. Die studentischen Ideen und Lösungsansätze werden den Touristikern auf dem öffentlichen Blog www.umdenken-im-tourismus.de sowie in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube und Spotify präsentiert. Das Projekt dient nicht zuletzt auch einer praxisnahen Tourismusausbildung, indem Nachwuchskräfte lernen, in Krisen mutig und kreativ zu agieren.