Kreativ aus der Krise mit einem Koffer voller Ideen – gepackt von Tourismusstudierenden der IU Internationale Hochschule.
Projektbeschreibung
Im Projekt #Umdenken im Tourismus werden kreative Ideen entwickelt, damit Tourismusbetriebe Wege aus der Corona-Krise finden können. Die Lösungsansätze erarbeiten duale Studierende zusammen mit den Praxispartnern und ihren ProfessorInnen.
Hotellerie, Gastronomie, Destinationen, Reisevertrieb, Flug-, Freizeit- und Eventbranche: Die Praxisbeispiele bilden die gesamte Breite der Tourismusbranche ab. Die Ergebnisse werden Touristikern auf diesem Blog sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Spotify und iTunes präsentiert. Textliche und multimediale Beiträge machen dabei Lust auf Kreativität und Innovation und laden zum Nachmachen ein.
In vielen Einzelprojekten werden kreative, neue Projektansätze über alle touristischen Branchen und Leistungsträger hinweg erarbeitet. Oftmals reicht es, das Geschäftsmodell eines Leistungsträgers nur leicht zu modifizieren, um neue Erlösmodelle zu erhalten. Zugleich kann mit dem bestehenden Geschäftsmodell in neue Marktsegmente eingestiegen werden. Damit werden auf pragmatische Art und Weise überwiegend inkrementelle Innovationen entwickelt und umgesetzt. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Produkten oder Dienstleistungen dar und ermöglichen eine Erweiterung in neue, bisher vom Anbieter noch nicht bediente Märkte. Unter „normalen“ Bedingungen wären diese Projekte nicht so schnell umgesetzt worden oder gar nicht erst denkbar gewesen.
Einige der Praxisprojekte zeigen hier Schritt für Schritt, wie ein neuer Ansatz entwickelt und umgesetzt werden kann. Somit ist die Blaupause offengelegt und weitere Leistungsträger können sie für ihren Bedarf anpassen. Diese Transparenz kann der Erreichung einer weiteren Zielsetzung des Projekts dienlich sein: Einer neuen branchenweiten Vernetzung.
Darüber hinaus dient das Projekt einer praxisnahen Tourismusausbildung, indem Nachwuchskräfte selbst lernen, in Krisensituationen mutig und kreativ zu agieren. Der touristische Nachwuchs will nicht als Teil der Krise verstanden werden, sondern aktiv an Lösungen mitarbeiten und diese in der Praxis umsetzen.
Neben bereits erfolgreich umgesetzten Projekten wird auch über Ideen berichtet, die zwar konzipiert, letztlich aber aufgrund unterschiedlicher Herausforderungen (noch) nicht realisiert wurden.
Das Projekt wird von über 200 Tourismus-Studierenden und 13 ProfessorInnen an 11 IU-Standorten deutschlandweit in über 80 Einzelprojekten mit über 60 Praxispartnern umgesetzt.
Projektteam
Leitung
Prof. Dr. Peter Neumann, Kontakt: peter.neumann@iu.org
Prof. Dr. Felix Wölfle, Kontakt: felix.woelfle@iu.org
Chefredaktion
Jan-Lukas Hasenau
Dr. Matthias Morgenroth
Lea Cara Lange
Teilnehmende Professoren
Nicole Cogiel, Standort Berlin
Prof. Dr. Anna Klein, Standort München
Prof. Dr. Christian Lucas, Standort Düsseldorf
Prof. Dr. Pascal Mandelartz, Standort Düsseldorf
Bernhard Mosbacher, Standort Frankfurt
Prof. Dr. Peter Neumann, Standorte Erfurt und Dortmund
Dr. Sven Pastowski, Standort Erfurt
Dr. David Rempel, Standort Bad Reichenhall
Prof. Dr. Andreas Thams, Standort Hamburg
Franziska Weber, Standort Frankfurt
Prof. Dr. Sabine Wießner, Standort Nürnberg
Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer, Standort München
Prof. Dr. Felix Wölfle, Standorte Düsseldorf und Bad Honnef
Prof. Dr. Ina zur Oven Krockhaus, Standort Hannover
Redaktion
Theresa Bertl
Sophie Jütte
Lea Cara Lange
Robert Preuß
Jasmin Rieß
Melissa Würtz
in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Dual Thinking e.V.